Arbeitsschutz

Collison Nebulizer 

Zur Erzeugung eines Aerosols aus einer Flüssigkeit wird der "Collison Nebulizer" seit Jahren eingesetzt. Im Laufe der Jahre wurden mehrere Ausführungen entwickelt, um speziellen Erfordernissen zu genügen.  
Durch viele Untersuchungen wurde bestätigt, daß die 3-Düsen-Ausführung des "Collison Nebulizers" ein Aerosol von gleichem Mediandurchmesser bezogen auf die Masse produziert wie die 6-Düsen-Ausführung, hierbei aber nur die Hälfte des Gasflusses benötigt. Weiterhin wurde festgestellt, daß die "kurze" Ausführung ein Aerosol mit dem gleichen mittleren Teilchendurchmesser produziert wie die "Normal"-Ausführung.

Eine abgewandelte Ausführung mit einem flachen Boden wurde vom Microbiological Research Establishment in Großbritannien entwickelt. Diese MRE-Ausführung ist als 3- bzw. 6-Düsen-Gerät verfügbar. Alle Metallteile sind aus Edelstahl gefertigt. Der "T"-Einlaß ermöglicht den Anschluß von Druckmeßgeräten. Fehler durch eine Druckmessung irgendwo im Rohrleitungssystem werden somit vermieden.

Die kurze "MRE"-Ausführung wurde speziell für die National Sanitation Foundation in den USA entwickelt. In deren Experimentierräumen für biologisches Material war nur begrenzter Raum verfügbar, was zur Entwicklung der "kurzen" MRE-Ausführung führte. Diese Ausführung wurde intensiv mit Sporen getestet. 

Für Anwendungen, bei denen ein großer Materialdurchsatz erforderlich ist, ist ein 36-Düsen-Nebulizer verfügbar. Der Durchsatz ist rund 6x höher als beim normalen Nebulizer. Alle Metallteile sind aus vernickeltem Messing hergestellt. 

weiter